Historisches Fährhaus Wendenschloß



Die kürzeste Verbindung zwischen Grünau und Wendenschloß ist der Weg über das Wasser. Damals und Heute. Natürlich ist man fast täglich am Alten Fährhaus in der Müggelbergallee in Köpenick vorbeigekommen, zumindest immer dann, wenn man mit der Fähre übersetzte. Aber richtig wahrgenommen hat dieses Ödland wohl niemand so recht. Warum auch. Es gab einfach nichts zu sehen. 1892 wurde das Gebäude errichtet, gleich daneben entstand eine Remise, in der später Sprit- und Ölvorräte gelagert und eine Reparaturwerkstatt eingerichtet wurden. Seither blieb alles unverändert.

Bis zum Mauerfall wurde die obere Etage des Hauses von Fährleuten bewohnt und so manche romantische Geschichte wird erzählt. So soll es einen Fährmann gegeben haben, der in den 50-er Jahren entgegen aller Abfahrtspläne auch nachts die Mädchen vom Tanz abholte und mit Ihnen Spazierfahrten unternahm. Na ja, wahrscheinlich nicht ganz uneigennützig. Im Winter muss das Obergeschoss des Wohnhauses äußerst kalt gewesen sein. Die Wände waren sehr dünn und nicht isoliert und vermutlich zog es durch alle Ritzen.

1995 übernahm der Berliner Unternehmer Rainer Löber das Gelände an der Dahme und begann mit umfangreichen Sanierungsarbeiten. Der ölverseuchte Boden unter der Remise musste etwa einen Meter tief abgetragen werden, ehe an gleicher Stelle ein kleiner Pavillon entstand. Das Fährhaus wurde nach alten Plänen rekonstruiert und behutsam um einige bauliche Details erweitert. Ein glücklicher Umstand, denn das Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Rainer Löber jedoch legte Wert auf ein zeitloses, klassisches und gepflegtes Ambiente.

Mit Fertigstellung der beiden Gebäude wurde die Außenanlage neu gestaltet und ein Yachthafen angelegt. Der große Aufwand und die akribische Arbeit zahlten sich aus. Das Gelände erstrahlt seither in südländischer Pracht und zieht zahlreiche Besucher, Gäste und Kunden der im Gebäude ansässigen Unternehmen in seinen Bann. Bei niedrigem Sonneneinfallwinkel wird das Gelände in ein atemberaubendes Licht getaucht. Die Büroräume sind schlicht, hier soll eher Historisches wirken. Die geschliffenen Dielen, der schwarz-weiß geflieste Fußboden und die alten Fenster mit dem Blick auf Yachthafen und Dahme. Im Obergeschoss des Fährhauses werden die Geschicke der Firma ZAUNKÖNIG Wendenschloß gelenkt. Im Keller des Gebäudes befinden sich sanitäre Anlagen und eine Trockensauna. Teehäuschen, Sonnenterrasse und Grillplatz runden das durchdachte und mit Sorgfalt gestaltete Bild des Fährhauses ab. Wie formulierte es neulich eine Besucherin? "Det is wat fürt Auge". Recht hat sie. Gäste, Besucher und Interessenten sind jederzeit HERZLICH WILLKOMMEN.

Yachtcharter Löber
Müggelbergallee 1
12557 Berlin
Tel.: 030-65474425